Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
WTA-Kompendium

Was ist Radon?

RADON ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas. Es entsteht durch radioaktiven Zerfall von Uran, das es überall auf der Welt in unterschiedlichen Konzentrationen im Boden gibt. Es ist unsichtbar und geruchlos.

Dieses radioaktive Gas gelangt vor allem über die erdberührten Bauteile in Gebäude. Ab einer bestimmten Konzentration kann RADON zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Über die Atemluft gelangt RADON in die Lunge. In geschlossenen und schlecht gelüfteten Räumen kann es inhaliert werden und zu einem erhöhtem Lungenkrebsrisiko führen!

Rund 5% aller Todesfälle durch Lungenkrebs in der deutschen Bevölkerung können RADON zugeschrieben werden. RADON ist nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.

Meistens sind Altbauten mit Keller stärker von RADON betroffen als Neubauten. Dies liegt daran, dass der Keller das hauptsächliche Eintrittstor für das radioaktive Gas ist. In früheren Zeiten war das Problem der Belastung durch RADON nicht bekannt. Bei Altbauten wurde beim Fundament lediglich auf herkömmlichen Wasser- und Witterungsschutz geachtet. Manchmal wurde sogar vollständig auf eine Grundplatte verzichtet. Gegenüber RADON nicht ausreichend!

WICHTIG: Jedes Gebäude kann betroffen sein, egal ob Neubau, Altbau, Wohnhaus, Lagerhalle oder Schule! Ein muffiger Kellergeruch hat nichts mit RADON zu tun – die Ursache hierfür ist ein feuchter Keller oder falsches Lüften.

Eine Reaktivabdichtung zur erdberührten Abdichtung von Kellern und Fundamenten ist nicht nur eine bitumenfreie Dickbeschichtung und schützt gegen Feuchtigkeit, sondern sie verhindert zusätzlich das Eindringen von RADONGAS durch die Gebäudehülle.

Wir verarbeiten zertifizierten Produkte von Saint-Gobain Weber, ein führender Hersteller von Bautenschutz-Systeme, für eine nachträgliche sichere Bauwerksabdichtung.

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne!