Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Tipps zum Lüften

Falsches Lüften im Winter

Wer im Winter weniger heizt, sollte dafür besonders gründlich lüften!

Lüftfehler:

1. Zu wenig Lüften
2. An falsche Temperatur-Richtwerte halten
3. Wäsche im Winter nicht draußen trocken
4. Türen zu unbeheizten Räumen offenstehen lassen
5. Ständig angekippte Fenster
6. Bei schlechtem Wetter nicht lüften
7. Zimmer ohne Fenster nicht belüften
8. Selten genutzte Räume nicht lüften

Gerade bei niedrigen Außentemperaturen kühlen die Außenwände Ihrer Wohnung stark ab. Die Feuchtigkeit in den warmen Innenräumen schlägt sich dann an der kalten Wand nieder. Ideale Wachstumsbedingungen für Schimmelpilz.

Für ein gesundes Wohnklima ist es wichtig richtig zu lüften. Lüften sorgt für gute Luft in Ihren Wohnräumen und beugt Schimmel vor. Falsch oder zu wenig lüften erzeugt eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen.

Lüften senkt den CO2-Gehalt in der Luft und sorgt für weniger Luftfeuchtigkeit. Feuchtigkeit entsteht innen, z. B. durch Kochen, Zimmerpflanzen, Schwitzen oder Atmen.

Öffnen Sie Ihre Fenster vollständig. Sollten Sie gegenüberliegende Fenster haben, machen Sie am besten Durchzug (Querlüften). Die Luft wird schneller ausgetauscht. Schlafzimmer sollten Sie besonders gründlich vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen bei weit geöffnetem Fenster durchlüften. Wie oft und wie lange hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. das Wetter oder ob es viele Zimmerpflanzen gibt. Wir empfehlen durchschnittlich 2-4 mal täglich 5-10 Minuten „stoßlüften“.

Wichtig: Auch bei schlechtem Wetter lüften und drehen Sie bitte die Thermostate Ihrer Heizkörper herunter!

Ständig angekippte Fenster lassen die Wand entlang der Fenster auskühlen. Es bildet sich Kondenswasser, was zu Schimmelbildung führen kann.

Wäsche sollten Sie nach Möglichkeit auf jeden Fall draußen trocknen. Das Schimmelrisiko beim Wäschetrocknen in der Wohnung ist immer höher. Im Winter braucht Ihre Wäsche draußen lediglich etwas länger zum Trocknen. Können Sie dies nicht vermeiden, kippen Sie bitte in dieser Zeit das Fenster und schließen die Zimmertüre.